Nachhaltiger Tourismus: ein grüner Weg durch Rheinland-Pfalz

502 Aufrufe 0 Comment

Wildromantische Flusstäler mit schroffen Felsen, Märchenschlösser, dichte Wälder, idyllische Weinberge und der 320 km lange Rheinsteig: Für Touristen ist und bleibt Rheinland-Pfalz ein wahres Schlaraffenland. Seit einiger Zeit ist man auch in diesem reizvollen Zipfel Südwestdeutschlands darum bemüht, Besuchern nachhaltigen Tourismus zu bieten.

Von Weinbergen, Fachwerkhäusern und märchenhaften Burgen

Sonnenverwöhnt und historisch ebenso wie landschaftlich interessant: So kennt und liebt man das malerische Bundesland Rheinland-Pfalz, das von Mosel und Rhein durchflossen wird. Überhaupt soll der Tourismus in Rheinland-Pfalz nachhaltiger werden. Die Digitalisierung hilft mit – beispielsweise in der Form von Apps. Neben einer App für Navigationsgeräte, die Besucher mit Sehenswürdigkeiten vertraut macht, hat die Region auch spezielle Apps für Radfahrer und Wanderer entwickelt. Ziel ist, Komfort und Umweltschutz zu einem attraktiven Konzept zu vereinen.

Der Urlaub in Rheinland-Pfalz beginnt für viele Reisende im malerischen Bernkastel-Kues. Die charmante Kleinstadt mit ihren urigen Fachwerkhäusern liegt an der Römischen Weinstraße und ist für ihre Nähe zu den üppigen Weinbergen der Region bekannt. Hier dreht sich alles um den Wein – ähnlich wie in der Region Saale-Unstrut, die ebenfalls für ihren sanften Tourismus und ihr naturnahes Angebot bekannt ist. Durch Bernkastel-Kues verläuft der Moselsteig, der sich durch dichte Wälder und an aussichtsreichen Hangkanten vorbei bis zum Weinort Ürzig schlängelt. In Zeltingen-Rachtig erwartet Sie ein Sortengarten mit alten Obst- und Gemüsesorten – ein wahres Juwel in Ihrem nachhaltigen Urlaub. Zu den Highlights rund um Bernkastel-Kues zählt zudem die Burgruine Landshut, von der aus sich Ihnen ein herrlicher Ausblick über das Moseltal eröffnet.

Unvergessliche Momente im sagenumwobenen Pfälzerwald

Der Pfälzerwald bei Landau ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Waldgebiet und eignet sich perfekt für einen nachhaltigen Urlaub voller Abenteuer. Der Wald ist von einem Wanderwegenetz mit rund 7.000 km durchzogen. Wanderlustige treffen dabei auf die Pfälzerwald-Hütten, in denen bodenständige Küche aus lokalen Zutaten serviert wird. Ein beliebtes Ausflugsziel ist die Burg Trifels bei Annweiler, in deren Nähe sich auch der Teufelstisch befindet. Diese an einen riesigen Tisch erinnernde Felsformation aus Buntsandstein dient häufig als Fotomotiv.

Zertifiziertes nachhaltiges Reiseziel: die Deutsche Weinstraße

Auf einer Strecke von 85 km windet sich die Deutsche Weinstraße von der französischen Grenze bis nach Bockenheim. Seit Dezember 2020 darf sie sich mit dem Prädikat „nachhaltiges Reiseziel“ rühmen. Zusammen mit lokalen Betrieben wird hier in allen Bereichen auf Nachhaltigkeit gesetzt. Mitten im Wald erwarten Sie moderne und dennoch naturnahe Unterkünften aus regionalen Materialien. Auf Details wie biologisch abbaubare Reinigungsmittel, E-Ladestationen und Fahrradverleihe wird großer Wert gelegt. Nehmen Sie an einer geführten Tour durch den Pfälzerwald teil, bei der der Fokus auf dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur liegt, oder erkunden Sie die verschiedenen Kulturlandschaften der Region auf eigene Faust. Darüber hinaus spielt die Regionalität eine wichtige Rolle. Kein Wunder, denn entlang der Deutschen Weinstraße wächst und gedeiht vieles, das später auf den Tellern der besten Restaurants in Rheinland-Pfalz landet. Hier können Sie vor Ort frische Erzeugnisse probieren und sich von den vielen edlen Weinsorten überzeugen lassen.

Fazit

Rheinland-Pfalz ist das ideale Reiseziel für einen spannenden und zugleich erholsamen Urlaub. Abenteurer ebenso wie Kulturinteressierte kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Nun hat sich das Bundesland auch der Nachhaltigkeit im Tourismus verschrieben und bietet eine Fülle von Möglichkeiten, die Nähe zur Natur in vollem Komfort zu erleben.

Datenschutzinfo