Die beiden Worte Cobots und Roboter werden oft miteinander verwechselt. Doch eigentlich sind dies zwei verschiedene Dinge. Allerdings haben sie auch einige Gemeinsamkeiten. Dieser Artikel erläutert, was genau Cobots sind und welche Vorteile sie mit sich bringen.
Was zeichnet einen Cobot aus?
Das Wort Cobot ist eigentlich eine Abkürzung für die beiden Begriffe kollaborativer Roboter. Ein solcher kann in Unternehmen unterschiedlichste Aufgaben übernehmen. Er wurde dafür entwickelt, um mit uns Menschen gemeinsam zu arbeiten. Ein Cobot unterscheidet sich von einem normalen Roboter vor allem darin, dass er häufig automatisiert vorgehen kann. Er unterstützt uns Menschen und übernimmt verschiedene Arbeitsschritte. Außerdem ist ein Cobot ein ganz normaler Bot, der allerdings etwas selbstständiger ist.
Weitere Vorteile des Cobots
Ein Cobot bringt viele Vorteile mit sich. Er kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Somit erledigt er nicht nur eine bestimmte Arbeit. Vielmehr ist er ein echter Allrounder, der überdies auch an einen menschlichen Arm erinnert. Obendrein nimmt ein Cobot nur sehr wenig Platz ein und kann platzsparend verstaut werden.
In erster Linie übernimmt der Cobot monotone Aufgaben, die ein Mensch nicht besonders gerne durchführt. Er arbeitet schnell, zuverlässig und so lange, wie wir es ihm sagen, Das alles sind sehr wichtige Vorteile. Zudem macht er weniger Fehler als ein menschlicher Mitarbeiter. Somit arbeitet er auch effizienter, worüber sich Linie sich die Unternehmen freuen.
Auch ist der Cobot in der Lage, große Mengen an Daten zu sammeln und benötigt keine Pause, wie ein menschlicher Mitarbeiter.
Die Sicherheit des Menschen steht an erster Stelle
Wenn ein Cobot und ein Mensch zusammenarbeiten, steht die Sicherheit von Letzterem immer im Vordergrund. Somit muss jeder Unternehmer spezielle Maßnahmen durchführen, um dies zu gewährleisten. Diese Regelungen sind in der DIN ISO/TS 15066 festgelegt. Dort ist unter anderem nachzulesen, welche Kraft ein Cobot aufbringen und übertragen darf, wenn er mit einem Menschen zusammenarbeitet und interagiert. Dafür sind diese besonderen und innovativen Cobots mit speziellen Sensoren ausgestattet.
Mit Radar- oder Ultraschall-Technik nimmt er Gegenstände und vor allem uns Menschen wahr. So kann er reagieren und Unfälle vermeiden.
Die Zusammenarbeit verbessert die Ergonomie
Ein weiterer großer Vorteil der Mensch-Roboter-Kolloboratiion ist die Tatsache, dass auch die Ergonomie verbessert wird. Ein Cobot übernimmt auch unbequeme Arbeiten an schwer erreichbaren Stellen. Somit braucht ein Mensch diese nicht mehr durchführen und schont damit zum Beispiel seinen Rücken. Beim Bau von PKWs etwa kommen solche smarten Cobots zum Einsatz, und bringen einen speziellen Klebstoff auf die Seitenscheiben ein, bevor diese in die Autos eingesetzt werden.
Früher mussten die Mitarbeiter diese Arbeit per Hand erledigen. Heute kümmern sie sich stattdessen um andere Dinge. Das zeigt, wie sich durch den Einsatz der Cobots die Effizienz eines Unternehmens steigern lässt.
Fazit
Ein Cobot ist eine neue Art des Roboters. Er kann selbstständig in einem Unternehmen arbeiten und unterstützt uns Menschen. Dadurch ergeben sich für die Betriebe viele praktische Vorteile. Der Cobot erreicht auch schwer zugängliche Stellen, verbessert die Ergonomie und steigert die Effizienz des Unternehmens. Es sprechen viele gute Gründe dafür, sich mit einem solchen zu beschäftigen.