Fachkräfteengpässe in vielen Branchen und Regionen stellen für Unternehmen in Österreich eine große Herausforderung dar. Hauptursachen des Fachkräftemangels sind der demografische Wandel sowie zunehmender Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt. Umso wichtiger ist es für Arbeitgeber, geeignete Mitarbeiter zu finden und langfristig zu binden.
Arbeitsplätze neu besetzen
Ein Engpass an Arbeitskräften wirkt sich ungünstig auf den Unternehmenserfolg aus. Verlassen erfahrene Arbeitnehmer die Firma, geht wertvolles Know-how verloren. Arbeitsplätze neu zu besetzen ist nicht immer einfach und kostet viel Zeit. Ein wesentlicher Aspekt ist das Mitarbeiter-Recruiting. Mit einer geeigneten Strategie, wie etwa einer effizienten Recruiting Methode ist es einfacher, geeignete Bewerber zu finden. Bei der Mitarbeitersuche kommt es darauf an, dass sich das Unternehmen so präsentiert, dass sich die richtigen Leute angesprochen fühlen. Zudem sollte der Bewerbungsvorgang einfach und unkompliziert gestaltet sein, sodass eine Stellenbewerbung online mit wenigen Klicks möglich ist.
Qualifizierte Mitarbeiter langfristig binden
Die Bindung qualifizierter Mitarbeiter an ein Unternehmen ist in der modernen Arbeitswelt von großer Bedeutung. Langjährige, gut ausgebildete Arbeitnehmer tragen mit ihrem Fachwissen und Berufserfahrungen entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Dennoch verlassen regelmäßig erfahrene Fachkräfte ihren Arbeitgeber. Um weiterem Personalmangel vorzubeugen, ist es notwendig, die Ursachen genauer unter die Lupe zu nehmen. Grundsätzlich hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, einer hohen Mitarbeiterfluktuation durch positive Anreize entgegenzuwirken. Eine freundliche Arbeitsatmosphäre trägt dazu bei, Mitarbeiter langfristig zu halten. Ebenso wichtig wie ein angenehmes Arbeitsumfeld ist eine gute Kommunikation. Unklare Aussagen und andere Kommunikationsprobleme führen zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen. Statistiken zufolge ist fehlende Wertschätzung ein häufiger Kündigungsgrund. Der Wunsch, wertgeschätzt und respektiert zu werden ist ein menschliches Grundbedürfnis. Mitarbeiter, die am Arbeitsplatz ein eher raues Betriebsklima erleben, tendieren dazu, ihren Job zu wechseln.
Hohe Mitarbeiterfluktuation durch geeignete Maßnahmen senken
Damit Arbeitnehmer motiviert und produktiv arbeiten und möglichst lange im Unternehmen bleiben, ist eine wohlwollende Arbeitsatmosphäre wünschenswert. Wertschätzung und Vertrauen sind daher ein zentraler Bestandteil einer guten Unternehmenskultur. Mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf veranlassen Arbeitnehmer oft dazu, sich einen neuen Job zu suchen. Jeder Mensch möchte sich weiterentwickeln, die eigenen Fähigkeiten verbessern und zusätzliches Wissen erwerben. Weiterbildungsmöglichkeiten zählen zu den Voraussetzungen, um Karriere zu machen. Dabei kann es sich um innerbetriebliche Schulungen und Seminare, aber auch um eine Förderung durch Weiterbildungsmaßnahmen handeln. Eine positive Karriereentwicklung und die Chance, mehr Verantwortung zu übernehmen, ist für Mitarbeiter ein Grund, im Unternehmen zu bleiben. Viele Arbeitgeber investieren daher in die berufliche Zukunft ihrer Angestellten, indem Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden.
Langfristige Bindung an das Unternehmen fördern
Auch durch zusätzliche Leistungen kann ein Unternehmen die Mitarbeiterbindung erhöhen. Zusatzangebote wie beispielsweise ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Corporate Benefits oder ganz einfach der kostenlose Büro-Kaffee verbessern den Komfort am Arbeitsplatz. Eine Unternehmenskultur, die durch Wertschätzung und wohlwollende Unterstützung geprägt ist, steigert die Motivation und die Produktivität der Mitarbeiter. Der Prozess einer stabilen Mitarbeiterbindung beginnt bereits im Bewerbungsverfahren. Der Grundstein für eine langfristige Bindung an das Unternehmen wird bei der Auswahl geeigneter Bewerber gelegt. Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben im HR-Management, die Kandidaten zu identifizieren, die optimal zum Unternehmen passen. Ein richtig geführtes Vorstellungsgespräch bietet eine erste Einschätzung, ob die Wertvorstellungen der Firma und des Bewerbers übereinstimmen.