Hüte als Sonnenschutz – ein Überblick über zeitlose Modelle

435 Aufrufe 0 Comment

Das Gesicht nach einem kalten Winter in die ersten warmen Sonnenstrahlen zu tauchen, fühlt sich angenehm an. Allerdings erhöht sich durch die auf die Haut treffende UV-Strahlung schnell das Hautkrebsrisiko. Eine gute Lösung neben ausreichend Sonnencreme: Hüte als Sonnenschutz.

Klassischen Schlapphut oder moderne Schiebermützen kaufen – was schützt vor der Sonne?

Hüte als Sonnenschutz können dazu beitragen, das Sonnenstich- und Hautkrebsrisiko zu minimieren. In Deutschland stiegen innerhalb von zwei Jahrzehnten drastisch die Krankenhausaufenthalte sowie die Todesfälle, die mit Hautkrebs in Verbindung stehen. 2021 kostete die Krebsart rund 4.100 Bundesbürgern das Leben.

Um sich vor hellem sowie schwarzem Hautkrebs zu schützen, empfehlen sich beim Aufenthalt in der Sonne:

  • ausreichend Sonnencreme mit einem an die Haut angepassten Lichtschutzfaktor
  • helle, leichte und lange Kleidung, die einen Großteil der Haut bedeckt
  • Sonnenbrille mit UV-Filter

Zudem eignet sich eine Kopfbedeckung mit Schirm oder breiter Krempe, um das Gesicht vor den Sonnenstrahlen zu schützen.

Dafür können modebewusste Sonnenanbeter moderne Schiebermützen kaufen, deren Schirm zumindest die obere Gesichtshälfte beschattet. Alternativ eignen sich als Sonnenschutz Fischerhüte, Basecaps und lässige Strohhüte.

Hüte als Sonnenschutz – Tipps für die Auswahl

Sollen Hüte als Sonnenschutz dienen, empfehlen sich Modelle aus leichten und dennoch robusten Materialien. Stoffgemische mit Leinen-, Baumwoll- oder Seidenanteil kommen infrage. Neben der Materialwahl spielt die Form der Kopfbedeckung als Auswahlkriterium eine Rolle.

Um das Gesicht vor der Sonne zu schützen, braucht der Hut einen Schirm oder eine Krempe. Beides ragt mindestens fünf Zentimeter über das Gesichtsfeld, um es zuverlässig zu beschatten. Bei Stroh- oder Schlapphüten misst die Krempe an den Seiten und hinten häufig mehr als sieben Zentimeter.

Kombiniert mit einem sommerlichen Outfit kommen zudem diese Varianten infrage:

  • Panamahut
  • Outdoor-Hut
  • Travellerhut
  • Trucker-Caps
  • Ballonmütze

Elegante Lederhüte oder hochwertige Lederkappen mit starrer Krempe bieten sich an windigen Tagen als Sonnenschutz an.

Bei Mauerer, einem 1873 gegründeten Hutgeschäft aus Wien, stehen zahlreiche Hüte als Sonnenschutz zur Auswahl. Dazu gehören Modelle der Eigenmarke sowie Kopfbedeckungen von Stetson, Kangol oder Seeberger.

Fazit: Sonnenhüte brauchen eine breite Krempe

Dienen Hüte als Sonnenschutz, brauchen sie Schirm oder Krempe, die das Gesicht beschatten. Aufgrund einer großen Modellauswahl fällt es nicht schwer, einen passenden Hut zum eigenen Stil zu finden.

 

Foto: © Unsplash

Datenschutzinfo